• Staat oder Privat?

    „Der Staat hat die Formen, in denen gewirtschaftet wird, zu beeinflussen, aber er hat nicht den Wirtschaftsprozess selbst zu führen.“ (Walter Eucken, Vordenker der sozialen Marktwirtschaft)

  • Kommunale IT-Kompetenz

    Starke Interessenvertretung für Softwareunternehmen und IT-Dienstleister 

  • Für fairen Wettbewerb

    Wettbewerb ist die Voraussetzung für Fortschritt (Carl Christian von Weizsäcker in: ZEIT online, 27.4.2010)

  • E-Government

    Was wollen Bürger und Unternehmen von der Verwaltung? 


Workshop Open Government

Offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln: Herausforderungen für Bürger, Kommunen und Fachverfahrenshersteller

Im Gegensatz zu manch anderem Hype-Thema werden die Themen Open Data, ePartizipation und Transparenz jeden von uns in den nächsten Jahren beschäftigen. Noch herrscht inhaltliche Verwirrung über die benutzten Begriffe und Methoden. So werden diese demokratisch

...

MODERNER STAAT 2012

DATABUND zieht positive Bilanz

Zum ersten Mal präsentierte sich der DATABUND mit seinen Mitgliedsunternehmen auf der 16. Fachmesse und Kongress "Moderner Staat" und zieht eine insgesamt positive Bilanz der beiden Messetage auf dem Berliner Messegelände.

Trotz eines leichten Besucherrückgangs im Vergleich zum vergangenen Jahr, waren die ausstellenden

...

DATABUND auf Messe "MODERNER STAAT"

Mit Gemeinschaftsstand erstmals auf der Fachmesse unter dem Berliner Funkturm

Als eine der wichtigsten Interessenvertretungen mittelständischer IT-Unternehmen beteiligt sich der DATABUND in diesem Jahr erstmals an der Fachmesse "Moderner Staat". Auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 4 präsentieren sich die Mitgliedsunternehmen EurOwiG,
...

DATABUND unterwegs

DATABUND unterwegs2012 titel

Erstmals sind zahlreiche Mitglieder des DATABUND gemeinsam für Sie unterwegs. Auf dem Fachkongress für kommunale IT, Software und Fachanwendungen stehen die Mitglieder Kunden und Interessenten Rede und Antwort.

Erstmals versammelt der DATABUND seine

...

Stark. Etabliert.

DATABUND fest in kommunaler IT-Branche verankert 

Der DATABUND, Verband der mittelständischen kommunalen IT-Dienstleister, veranstaltete im Vorfeld der CeBIT in Hannover seine jährliche Mitgliederversammlung.

Die Entwicklung des Verbandes dokumentieren nicht nur die Fachforen und der DATABUND-Gemeinschaftsstand als zentralem Anlaufpunkt der Kommunen

...